Gutes Neues Jahr, Europa!

Europabrücke

Am letzten Tag des Jahres über die Europabrücke mit dem Rad nach Polen. Auch die Oder hat sich weit über die Wiesen ausgebreitet.
Am Polnischen Ufer hat Władysław Bartoszewski mittlerweile ein Denkmal bekommen. Der große Europäer sitzt auf einer Bank, einst Auschwitz-Häftling, Żegota-Unterstützer, Kämpfer im Warschauer Aufstand, als solcher nach dem Krieg in Haft, Solidarność-Mitbegründer, als solcher wieder in Haft und polnischer Außenminister.
Daneben sitzt ein älteres polnisches Paar und trinkt Tee mit Schuss. Sie begrüßen mich. Ich frage, ob ich mich wohl neben Professor Bartoszewski auf die Bank setzen darf. Aber natürlich können Sie sich neben ihn setzen. Er war ein sehr guter Mensch. Ich weiß, sage ich.
Sie freuen sich wie die Kinder über mein
Szczęśliwego Nowego Roku!
Alles Gute fürs Neue Jahr, Europa! 🇵🇱🇪🇺🇩🇪

🇵🇱🇪🇺🇩🇪 🇵🇱🇪🇺🇩🇪 🇵🇱🇪🇺🇩🇪 🇵🇱🇪🇺🇩🇪

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.