Lesung in Neuruppin

Am Samstagnachmittag Lesung im Alten Gymnasium Neuruppin. Ein wunderschöner Veranstaltungsort.

Joanna zu Gast auf dem Europäischen Literaturfest Brandenburg.

Soeben sind die Fotos von Volkmar Heuer-Strathmann angekommen.

Ich habe ein Foto vom gut gedeckten Büchertisch der Fontane-Buchhandlung gemacht. Wieviele davon verkauft wurden weiß ich nicht. Aber ich musste etliche Exemplare signieren.


Eine Lesung, wie ich sie noch nicht erlebt habe. Und das ist dem Moderator Peter Böthig zu danken.
Ich hatte eine spezielle Neuruppin-Kompilation in 3 Teilen mit Georg-Joanna-Geschichten vorbereitet.
Doch nur zwei Teile habe ich geschafft. Denn wir entwickelten eine angeregte Plauderei. Peter, der Joanna nicht nur sehr aufmerksam gelesen hatte, sondern sich in sie verliebt hatte, erzählte von eigenen spannenden Polen-Erlebnissen, sogar während des Kriegszustands.
Nach der Lesung die schönen Gespräche beim Abendessen mit Peter Böthig und Andreas Knaesche fortgesetzt. Die Abendlesung von Henning Ahrens (Jahre zwischen Hund und Wolf), launig moderiert von Otto Wynen.
Dann war es Zeit für den Mond überm Ruppinsee. Und einen Wein im Hotelhof.

Heute mit einer Fahrradtour durch den Ort Abschied genommen, wo Fontane überall auftaucht, dann entlang der Seen, bis zum Wolchowsee, bergauf, bergab, wo Fontane immer mal wieder auftaucht, zum Beispiel als Fontane Radweg und wieder zurück bis nach Wuthenow. Da war doch auch was mit Fontane… Na klar, die Geschichte des Schach von Wuthenow. Rast am schönen Seezugang.